We are Football - Review (PC)

We are Football - Bundesliga Edition im Test !

Winning Streak Games und THQ Nordic veröffentlichen nach einer halben Ewigkeit den inoffiziellen Nachfolger der legendären "Anstoss"-Serie. Diese konnte sich am Anfang der neunziger Jahre einen veritablen Kultstatus unter den Fußballmanager-Fans sichern. Nach dem grandiosen Erfolg des Klassikers Anstoss 2 Gold (1998), erschien im Jahr 2000 Anstoss 3. Der kommerziell erfolgreichste Serienteil markierte auch im Hinblick auf den Spielspaß den unumstrittenen Serienhöhepunkt. Wir klären in unserem ausführlichen Testbericht, ob We are Football in die großen Fußstapfen der erfolgreichen Serienteile treten kann.

Das Spielprinzip:

wafsreenshot0001In We are Football beginnen sie ihre Karriere entweder bei einem unterklassigen Verein oder sie übernehmen alternativ dazu bereits als unerfahrener Manager schon zu Spielbeginn einen Verein ihrer Wahl. We are Football simuliert neben dem Männer- erstmals auch den Frauenfußball. Dabei spielt sich We are Football im Frauenfußball genau wie bei den männlichen Protagonisten. In beiden Fällen erstellen sie zu Spielbeginn ihr virtuelles Alter Ego. Für den Fall das sie eine realistische Karriere starten, stellt ihnen We are Football zu Spielbeginn im Rahmen eines Interviews verschiedene Fragen. Ihre Antworten haben direkten Einfluss auf ihre virtuellen Fähigkeiten zu Spielbeginn. Je nach Einstufung wird dem Spieler ein Erfahrungslevel zugeordnet. Im Anschluss an das Interview bekommen sie im besten Fall Angebote von etablierten Bundesligisten. Ist ihr Erfahrungslevel hingegen gering, müssen sie bei einem Regionalligisten ihren Job in der Viertklassigkeit antreten. Schon am ersten Tag bei ihrer neuen Trainerstation gilt es, ihre Fußballphilosophie festzulegen. So bestimmen sie etwa, ob sie auf die Jugend oder auf gestandene Spieler setzen. Alternativ dazu können sie eine homogene Mischung aus Nachwuchsspielern und erfahrenen Profis auf den Platz schicken. Darüber hinaus legen sie fest, ob sie lieber auf nachhaltigen und langsamen Erfolg setzen wollen oder aber mittel- bis kurzfristigen Erfolg anstreben. Zudem legen sie auch die Bedeutung der Trainingsleistungen und das Rotationslevel zu Spielbeginn fest. Im Gegensatz zu den Spielen der "Football Manager"-Reihe (Sports Interactive, SEGA) legt We are Football einen stärkeren Fokus auf die finanziellen Belange des übernommenen Vereins (Sponsoren, Eintrittspreise, Merchandising, Dauerkartenkontigent etc.). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in We are Football auf den sportlichen Belangen. So kümmert sich der Spieler um Mannschaftsaufstellung, Taktik und Training. Zusätzlich dazu tätigt der Spieler Transfers und absolviert das zugehörige Scouting. Zudem stehen Vertragsverlängerungen mit ihren virtuellen Leistungsträgern auf ihrer Agenda. Zudem hat der Spieler die Möglichkeit, das Stadion und das Vereinsgelände auszubauen. Dabei können sie sich die Arena bzw. die Infrastruktur in einer 3D-Darstellung anschauen. Der Ausbau des Vereinsgeländes umfasst dabei den Bau neuer Gebäude und die Errichtung unterschiedlicher Trainingsmöglichkeiten. Alternativ dazu absolvieren sie den modularen Ausbau bereits existenter Einrichtungen. So können etwa Jugendinternat und Bürokomplex mit zusätzlichen Etagen versehen werden. Zusätzlich buchen sie Trainingslager für die Saisonvorbereitung. Dabei stellt We are Football dutzende von Lokationen zur Verfügung. Von Ostwestfalen über Mallorca bis Florida reicht hier die geografische Bandbreite. Zudem legen sie fest, wie die optionalen Kurztrainingslager vor wichtigen Spielen gestaltet werden.

Die Neuheiten:

wafscreenshot002We are Football steht nicht nur wegen der Mitwirkung von Gerhard Köhler und Rolf Langenberg in der Tradition der legendären "Anstoss"-Serie. Alles begann mit Anstoss - Der Fussballmanager (1993) und der Anstoss World Cup Edition (1994). Es folgten Anstoss 2 (1997) sowie das Addon Verlängerung (1998) und schließlich Anstoss 2 Gold (1998). Das Serienhighlight war Anstoss 3 (2000). Der Niedergang der Serie begann mit Anstoss 4 (2002). Auch die folgenden Ableger Anstoss 4 Edition 03/04 (2003), Anstoss 2005 (2004) und Anstoss 2007 (2006) konnten nicht überzeugen. We are Football ist dabei ein würdiger, weil durchdachter "Anstoss"-Nachfolger. Erstmals in der Seriengeschichte wird dabei der Frauenfußball optional simuliert. Augenscheinlichste Neuerung in We are Football ist dabei der Gesundheitsbalken des virtuellen Managers. Hierbei findet die wöchentliche Belastung ihren Niederschlag auf ihre gesundheitliche Verfassung. Insbesondere wenn zum Saisonstart der Transfermarkt eröffnet hat und zudem die Verträge von Spielern und Mitarbeitern zur Verlängerung anstehen, kommt ihr virtuelles Alter Ego an seine Belastungsgrenze. Da zudem die wichtigen Sponsorenverhandlungen auf der Agenda stehen, steigt der Stresslevel zu Spielbeginn schnell ins Unermessliche. Hierbei verordnet We are Football dem Spieler schon mal den einen oder anderen Ruhetag.

Die Grafik:

wafscreenshot003We are Football überzeugt dank der offiziellen DFL-Lizenz (1. und 2. Bundesliga) mit detaillierten Spielerprofilen samt hochaufgelösten Originalbildern. Darüber hinaus können auch die ansprechend gestalteten Menüs überzeugen. Ein besonderes grafisches Highlight sind zudem die 3D-Ansichten von Stadien und Vereinsgeländen.

 

 

Der Sound:

In Sachen Sound zeigt sich eine weitere Reminiszenz von We are Football an die einstmals erfolgreiche "Anstoss"-Serie. So verfügt das neueste Werk von "Anstoss"-Mastermind Gerald Köhler über vertonte humoristische Halbzeitansprachen. Hierfür konnte der "Anstoss"-Sprecher Dag Winderlich verpflichtet werden. Zudem können auch die ebenfalls humoristisch konzipierten Beratergespräche (Vertragsverhandlungen) überzeugen. Hier erinnert We are Football an die ersten drei "Anstoss"-Spiele. Die restliche Sounduntermalung fällt jedoch minimalistisch aus. Neben der Hintergrundmusik in den Menüs ist in diesem Zusammenhang auch die Sounduntermalung der Spielszenen zu erwähnen. Die virtuelle Stadionkulisse erschöpft sich dabei in Ballgeräuschen und Schiedsrichterpfiffen. Auf Fangesänge muss der Spieler in We are Football leider verzichten. Lediglich ein "Grundrauschen" der Fans ist vorhanden.

Die Steuerung:

wafsreenshot004Der Anlaufpunkt für virtuelle Fussballmanager ist in We are Football die Zentrale. Hier werden wichtige Statuswerte (Spielplan, Tabellen, nächster Gegner, Torschützenliste, Beliebtheit bei Präsidium, Fans, Öffentlichkeit und Mannschaft, persönlicher Stressbalken etc.) angezeigt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Spielmodulen erfolgt über ein grafisches Menü am unteren Bildschirmrand. Darüber hinaus bietet We are Football erkennbare Rollenspielanleihen bei der Spielerentwicklung. Generell gilt, das We are Football dank einer flachen Lernkurve sehr einsteigerfreundlich ausgefallen ist. In diesem Zusammenhang ist das Tutorial und die In Game-Hilfe zu erwähnen. Der extrem umfangreiche Editor ermöglicht der Community die Erstellung selbst komplexer und umfangreicher Userfiles. Unerlässlich ist, das der Spieler die wichtigen Aktionspunkte taktisch geschickt einsetzt. Insbesondere bei dem Verhandeln von millionenschweren Transfersummen zahlt es sich aus, die in Rede stehenden Punkte einzusetzen. Das entsprechende Entgegenkommen ihres Verhandlungspartners kann so dem Spieler schon einmal Millionenbeträge einsparen. We are Football bietet dem Spieler insgesamt drei Schwierigkeitsgrade. Vom Einsteiger bis zum bereits versierten Fussballmanager wird so jedes Level abgedeckt. Auf dem Level "Leicht" ist beispielsweise kein Scouting im Vorfeld einer angestrebten Spielerverpflichtung erforderlich, da hier alle Spielerwerte bereits von Anfang an offen liegen. We are Football bietet zudem die Möglichkeit, erfolgreiche und finanzstarke Vereine unter vielfältigen Voraussetzungen an die Börse zu bringen. Dabei kann ihr virtuelles Alter Ego bei börsennotierten Vereinen selbst Anteile erwerben, um so seine Stellung im Verein zu sichern. Die Spielerfähigkeiten werden wie schon aus der "Anstoss"-Serie bekannt durch grafische Icons (Antritt, Schnelligkeit, kurze Pässe, lange Pässe, Technik, Zweikampf, Übersicht, Kreativität, Kopfball etc.) symbolisiert. Darüber hinaus bietet We are Football die Möglichkeit, zum individuellen Training ihrer virtuellen Profis. Die Fähigkeiten ihrer Spieler werden dabei rollenspielartig verwaltet. Die Fortschrittsgeschwindigkeit des individuellen Trainings wird wesentlich durch das Talent des Spielers (0 bis 5) bestimmt. Im Vorfeld eines Spieles wird dessen Wichtigkeit und Bedeutung im Notensystem (1 bis 10) angezeigt. Dabei stehen gegebenenfalls zusätzliche, sehr wirkungsvolle Motivationsmöglichkeiten (Derby, Spiel des Jahres, Spiel eures Lebens) zur Verfügung. Der integrierte Angriffseditor erlaubt es dem Spieler, bis zu vier unterschiedliche Spielzüge zu entwickeln, die es wiederum entsprechend zu trainieren gilt. Die in Rede stehenden komplexen Spielzüge sind besonders geeignet, um die gegnerische Defensive vor ernsthafte Probleme zu stellen. Wie schon in den diversen "Anstoss"-Teilen kann der Spieler auch in We are Football wieder Jugendspieler abwerben. Daher ist es mehr als ratsam, seinen jungen Talenten frühzeitig Verträge zu geben. Der Spieler kann fast alle Belange auch an Assistenten delegieren. Diese stehen im Spiel in diversen Fähigkeitsstufen zur Verfügung und erledigen ihren Job zumeist zuverlässig. Im Mittelpunkt des Spielerlebnisses von We are Football steht das Taktikmodul. Hierbei legen sie zunächst ihre Fussballphilosophie (von "Bus vor dem Tor parken" über "Ballbesitzfussball" und "Kontrollierte Offensive" bis hin zum "Bedingungslosen Angriff") fest. Dabei bekommen sie jederzeit ein Feedback, wie gut ihre Spieler das entsprechende System beherrrschen. Dazu kommen diverse detaillierte Anpassungsmöglichkeiten. Hier legen sie etwa die Häufgikeit von Pressing und Gegenpressing fest. Zudem entscheiden sie, ob sie auf Konter, Dribblings oder Distanzschüsse setzen. Selbst die bevorzugte Eckenvariante (Kurz, Strafraum, Rückraum) können sie festlegen. Alle hier genannten Punkte lassen sich im Training erlernen. Zudem funktionieren die Varianten besonders gut, wenn ihre Spieler die entsprechenden Fähigkeiten haben. Ihre virtuellen Profis verfügen dabei über einen rollenspielartigen Talentbaum, in dem sie nach jeder erlernten Fähigkeit eine weitere Ausbaustufe oder ein anderes Talent wählen können. Ein weiterer Verweis auf den Humor der "Anstoss"-Serie ("Schwarze Kasse") ist die Möglichkeit den Platz zu wässern (Vorteil für die technisch schwächere Mannschaft). Alternativ dazu kann das Spielfeld auch schmaler gemacht werden (Flügelspiel des Gegners wird weniger effektiv). Schließlich verfügt We are Football auch über ein umfangreiches Statistikmodul. Leider sind in diesem Zusammenhang auch einige Kritikpunkte anzuführen. An erster Stelle ist hier das zu große Zufallselement in We are Football zu nennen (Österreich als Weltmeister). Zudem werden etliche Spielmechaniken nicht ausreichend erklärt. So kommt es anfangs zu Problemen während der virtuellen Vertragsverhandlungen bei der Spielerverpflichtung. Insbesondere die Handhabung von Vertragsoptionen und Ausstiegsklauseln lässt den Spieler Lehrgeld zahlen. Darüber hinaus bietet We are Football statt dem bewährten Textmodus nur einen spartanischen Live-Ticker. Zudem sind die Bauzeiten im Rahmen des Ausbaus von Stadion und Vereinsgelände nicht ersichtlich. Statt der für die "Anstoss"-Serie typischen Auf- und Abwertungsrunden für ihre virtuellen Spieler am Ende einer Saison verwaltet We are Football die Stufenaufstiege über separate Fortschrittsbalken. Darüber hinaus hat der Spieler in We are Football keine Möglichkeit, Merchandising-Produkte (Trikots, Schals etc.) manuell zu kaufen. Insoweit hat der Spieler keinen Einfluss auf das Merchandising. Außerdem ließen sich in unserer Testsession auslaufende Spielerverträge teilweise nicht mehr verlängern. Generell gilt, das We are Football über Defizite in der Kerndisziplin eines Fussballmanagers verfügt. So ist die Darstellung des Spielgeschehens verbesserungswürdig. Gleiches gilt auch für die nachvollziehbare Umsetzung der einstudierten Taktiken auf dem Platz. 

Die Atmosphäre:

wafscreenshot005Aufgrund der vorhandenen DFL-Lizenz enthält We are Football die Originaldaten der 1. und 2. Bundesliga (Wappen, Namen, Spieler, Spielerbilder etc.). Insbesondere der langfristige Vereinsaufbau sorgt für eine hohe Langzeitmotivation und immensen Wiederspielwert. Die optional zuschaltbaren Assistenten machen (bei entsprechender Quaifikation) einen soliden Job. Darüber hinaus verändern sich die Gebäude auf dem Vereinsgelände je nach Ausbaustufe. Für Abwechslung sorgen zudem diverse Zufallsereignisse (Verletzungen im Training, gute Trainingsleistung etc.). Auf der Habenseite verbucht We are Football weitgehend realistische Ablösesummen. Der Fussballmanager von Winning Streak Games unterhält zudem mit gezielt eingesetzten humoristischen Elementen (Eingangstest, Berater bei Vertragsverhandlungen). In diesem Zusammenhang sind auch die motivierenden Halbzeitansprachen zu nennen. Diese stehen dem Spieler aber nicht unbegrenzt zur Verfügung. In We are Football wird zudem auch die Vereinsführung simuliert (Beliebtheit des Spielers bei Präsident und Opposition, Budgetverhandlungen zu Saisonbeginn etc.). Darüber hinaus stehen dem Spieler in der Saisonvorbereitung zahlreiche Trainingslager rund um den Planeten zur Verfügung (reale Lokationen). Diese bieten jeweils unterschiedliche Trainingsbedingungen. Ein besonderes Highlight von We are Football ist der Umstand, das auch  Welt- und Europameisterschaften simuliert werden.Ein innovatives Detail liegt in dem Umstand, das der Spieler über die Leistungen seiner Profis im Turnier informiert wird. Zudem steigt der Marktwert ihrer virtuellen Profis bei guten Leistungen im Nationaltrikot. Nach wichtigen Spielen muss sich ihr Alter Ego diversen Fernseh-, Radio- oder Webinterviews stellen. Diese beinhalten je drei Fragen mit "Multiple Choice"-Antworten. Ihre Aussagen haben dabei direkte Auswirkungen auf Spieler, Mannschaft, Präsidium, Mitarbeiter, Öffentlichkeit und Fans. We are Football gibt dem Spieler dabei die totale Kontrolle über das Vereinsgeschehen. Auf der Habenseite verbucht Gerhard Köhlers neuestes Werk zudem zahllose liebevoll eingesetzte Details. Neben dem umfangreichen Merchandising betrifft dies die Mitgliederwerbung sowie die Fanbetreuung. Letztere bietet etwa Zuschüsse für Choreos und Unterstützung bei Auswärtsspielen. Darüber hinaus lohnt es sich, einen Blick auf die Anbindung des Stadions an das Straßennetz oder das System des Öffentlichen Nahverkehrs zu werfen. Sogar eine Vereinsapp kann der Spieler in mehreren Ausbaustufen entwickeln lassen. Leider gibt es zu We are Football auch einige Kritikpunkte. So kommt bei den rudimentären Spielszenen keine Stadionatmosphäre auf. Darüber hinaus stören teilweise unrealistische Ergebnisse. Tendenziell fallen dabei zu viele Tore. So kommen zahlreiche "Eishockey"-Ergebnisse zu Stande. Zudem verbessert sich die Benotung ihrer Stürmer selbst bei kläglich vergebenen Chancen. Neben den unspektakulären Spieltagen enttäuscht auch der Lizenzumfang von We are Football. Während die "Standard"-Edition von We are Football komplett ohne Lizenzen auskommen muss, verfügt die "Bundesliga Edition" immerhin über die offizielle DFL-Lizenz (1. und 2. Bundesliga). Hinzu kommen etliche Bugs, die jedoch den Spielspaß nicht nachhaltig trüben. Dies betrifft zum Beispiel eine falsche Anzeige bei den Krankenbesuchen bei ihren verletzten Spielern. Störender ist hingegen die teilweise falsche Marktwertangabe für den Kader. Anders als in den zurückliegenden "Anstoss"-Teilen hat der Spieler in We are Football nicht die Chance, eine Nationalmannschaft zu trainieren. Zudem bleibt die rudimentäre Darstellung der Spielszenen meilenweit hinter der Konkurrenz der "Football Manager"-Serie von Sports Interactive und SEGA zurück. Während der Football Manager 2021 auf Wunsch das gesamte Spiel in der 3D-Engine ablaufen lässt, bietet We are Football lediglich Spielerporträts, die sich den virtuellen Ball auf einem kleinen Spielfeld zupassen um letztlich auf das gegnerische Tor zu schießen. Hier kommt keine Stadionatmosphäre auf. Immerhin kennt das Spiel Konter, Abseitspositionen und den Videobeweis. Beim Test von We are Football haben wir zudem einen vollwertigen Textmodus vermisst, in dem ihre taktischen Anweisungen überzeugend hätten abgebildet werden können.        

Der Multiplayer-Modus:

wafscreenshot006Leider verfügt We are Football über keinen ernstzunehmenden Multiplayer-Modus. Lediglich einen "Hot Seat"-Modus für maximal zwei Spieler haben die Entwickler von Winning Streak Games ihrem neuesten Werk spendiert. Auch wenn hier Erinnerungen an das gemeinsame Spiel der ersten "Anstoss"-Teile wach werden,so ist ein derartiger "Hot Seat"-Modus im Jahr 2021 überholt.

 

 

Fazit und Gesamtwertung:

Die Hauptmotivation von We are Football liegt in der langfristigen Vereinsentwicklung. Dabei liegen die Stärken des neuen Fussballmanagers von Winning Streak Games zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil "Neben dem Platz". Generell gilt, das We are Football über Defizite in der Kerndisziplin eines ernstzunehmenden Fussballmanagers verfügt. Die Kritik betrifft hierbei die Darstellung des Spielgeschehens und die nachvollziehbare Umsetzung der einstudierten Taktiken auf dem Platz. Darüber hinaus haben wir beim Test von We are Football zudem einen vollwertigen Textmodus vermisst. In diesem hätten ihre taktischen Anweisungen überzeugend abgebildet werden können. Dennoch verfügt We are Football über einen hohen Wiederspielwert. Das liegt unter anderem auch am flüssigen Spielablauf. Dabei kommt der Spieler nach einiger Einarbeitungszeit in einen regelrechten "Flow". Dabei schafft es We are Football die Stärken der legendären "Anstoss"-Serie nach einer gefühlten Ewigkeit in die Neuzeit zu übertragen. We are Football ist nach 22-jähriger Wartezeit endlich ein legitimer Nachfolger für Anstoss 3. Bereits zum Zeitpunkt dieses Testes hat die treue Community von We are Football schon umfangreiche Userfiles veröffentlicht. Diese enthalten insbesondere Originalnamen für Spieler, Vereine und Wettbewerbe. Darüber hinaus bieten die Userfiles Originalspielerbilder und echte Vereinswappen sowie reale Sponsoren. We are Football richtet sich an Spieler, die jedes noch so kleine Detail im Vereinsalltag selbst regeln wollen. Der Manager von Winning Streak Games motiviert insbesondere mit den zahllosen Aufbauspielelementen langfristig. Dementsprechend wird derjenige Spieler belohnt, der auf langfristigen Erfolg (Förderung der Jugendspieler und Ausbau der Infrastruktur) setzt. We are Football ist dabei ein regelrechter "Zeitfresser", bei dem man schoneinmal hunderte Stunden an Spielzeit in einen Spielstand investieren kann. Der Verkaufspreis von 40 Euro für die "Bundesliga Edition" ist daher gut angelegt. Leider entwickelt sich der inoffizielle "Anstoss"-Nachfolger trotz langer Entweicklungszeit kaum weiter. Vor allem das Taktikmodul reicht nciht an die Komplexität der "Football Manager"-Serie von SEGA heran. Dennoch bringt We are Football die Faszination von Anstoss 3 (2000) in die Gegenwart. Fans und Nostalgiker, die wie der Autor dieser Zeilen eine halbe Ewigkeit in die "Anstoss"-Serie investiert haben, können bedenkenlos zugreifen. Alle Fußballfans, die ihr besonderes Augenmerk auf eine taktisch nachvollziehbare Spielberechnung legen, sind hingegen bei  SEGAs "Football Manager"-Serie besser aufgehoben.

 

Spielspaßwertung: 78 %

 

Releasedatum: 10.06.2021

 

Minimale Systemvoraussetzungen:

  • Windows 10
  • Prozessor: Core i5 750 / Phenom II X4
  • Grafikkarte: GTX 1050 / Radeon RX 460
  • Hauptspeicher: 4 GB RAM
  • Festplatte: 2 GB